Münsterer CDU mit neuer Führung aktiv in die Zukunft

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen und Besuch aus dem Landtag

Gewöhnlich ist, dass im CDU Gemeindeverband Münster alle zwei Jahre Vorstandswahlen stattfinden, außergewöhnlich ist jedoch, dass sich ein Vorstand personell neu aufstellt, um sich den Herausforderungen der kommenden Zeit zu stellen. So kam es in der vergangenen Woche bei einer harmonischen  Jahreshauptversammlung im Gemeinschaftsraum des Münsterer Altenwohnheims zu zahlreichen personellen Veränderungen im Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes.
von links: Thorsten Schrod (Fraktionsvorsitzender), Marcus Milligan (Vorsitzender Gemeindeverband), Thomas Heinz, Dietmar Theisen und Manfred Pentz MdL, Bild: privat
 So wählten die Mitglieder den 28 Jahre jungen Marcus Milligan mit eindeutiger Mehrheit zu ihrem neuen Vorsitzenden. Er folgt in diesem Amt Thomas Heinz, der im Gemeindeverband diese Position von 2013 bis 2017 inne hatte. Unterstützt wird Marcus Milligan künftig durch drei Stellvertreter: Dietmar Theisen, Thomas Heinz und Thorsten Schrod. Auch sie erhielten von der Versammlung jeweils eindeutige Mehrheiten, das heißt mehr als 90 Prozent bis zu 100 Prozent der anwesenden Mitglieder stimmten für sie. Seither waren Marcus Milligan und Peter Waldmann als stellvertretende Vorsitzende tätig gewesen. Im Amt bestätigt wurden Inge Eckmann als Schriftführerin und Renate Willmann als Schatzmeisterin der Münsterer CDU. Als Beisitzer kandidierten Walter Blank, Konrad Fritsche, Erna Roßkopf, Stefan Schlusen, Peter Waldmann und Günter Willmann. Auch sie erhielten ein eindeutiges Votum der Versammlung. Zum Versammlungsleiter hatten die Mitglieder an diesem Abend Manfred Pentz, MdL und Generalsekretär der CDU Hessen bestimmt.

Zuvor berichtete Thomas Heinz über die Arbeit des zurückliegenden Jahres und dankte allen, die ihn dabei unterstützen. Besonderer Dank ging dabei an Wolfgang Fuchs, der sich die letzten Jahre als Beisitzer im Vorstand eingebracht hatte und nicht mehr kandidierte. Genauso dankte er Peter Waldmann, der sich künftig in einer neuen Rolle als Beisitzer einbringt und schon einige Zeit die Münsterer CDU im Vorstand des CDU-Kreisverbandes vertritt. Besonders erwähnte Thomas Heinz die durchgeführten Veranstaltungen und das Engagement bei der letzten Bundestagswahl. Thorsten Schrod, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Münsterer Gemeindevertretung, berichtete über die Aktivitäten und Initiativen der CDU-Gemeindevertreter. Mit 17 Sitzen stellt die CDU die stärkste Fraktion, dies sei aber bei der Organisation der gemeindlichen Gremien mehr als unzureichend berücksichtigt. So habe man nach der gerade erfolgten Bundestagswahl wieder sehen können, dass die stärkste Fraktion das Vorschlagsrecht für den Vorsitzenden des Bundestags habe, in Münster habe man das der stärksten Fraktion nach der Kommunalwahl vorenthalten und auch sonst habe man ihr maximal nur eine zweite Stellvertreterposition, also jeweils die Nummer drei, eingeräumt. Ansonsten habe man schon einige Anträge in der Gemeindevertretung eingebracht und werde das auch in Zukunft so tun. Natürlich beschränkte sich der Besuch des CDU-Generalsekretärs Manfred Pentz auch nicht nur auf die Versammlungsleitung. Er lobte die Arbeit des Münsterer CDU-Gemeindeverbandes, der einmal mehr beweise, dass eine Niederlage auch wieder zum Siegen führen kann, wenn man sich weiter engagiert. So habe die Münsterer CDU ihre Mehrheit behalten und gehöre auch bei der letzten Bundestagswahl zu den Gewinnern, denn schließlich habe Frau Dr. Astrid Mannes das Direktmandat im Wahlkreis gewonnen. Im Wahlkreis Darmstadt war das erst das zweite Mal, dass ein CDU-Direktkandidat die Wahl für sich entscheiden konnte. Weiter berichtete Manfred Pentz über die Arbeit der Hessischen Landesregierung und die sachliche, gute Zusammenarbeit von CDU und Grünen. Überhaupt beantwortete er die zahlreichen Fragen von Versammlungsbesuchern und informierte über Sachverhalte. Der Ausgang der Bundestagswahl war für Pentz wenig zufriedenstellend. Man müsse alles genau analysieren, die richtigen Schlüsse ziehen und sich den Zukunftsaufgaben stellen. Die CDU müsse dabei die Partei der bürgerlichen Mitte bleiben.

Das Schlusswort an diesem Abend hatte dann der neue Vorsitzende Marcus Milligan. Er bedankte sich zunächst für das mit der Wahl entgegengebrachte Vertrauen, dankte Manfred Pentz für die Versammlungsleitung und seinen Ausführungen. Bevor es dann zum „Bildermachen“ ging, drückte er seine Freude über die künftige Zusammenarbeit im Vorstand aus. Angelehnt an den Slogan bei der letzten Kommunalwahl in Münster sagte Marcus Milligan „Mit uns in die Zukunft, dafür stehen nicht nur die derzeitigen CDU-Gemeindevertreter, sondern auch der neue CDU-Vorstand“ bedankte sich für den Besuch und schloss die Versammlung. Das Bild zeigt von links nach rechts, Thorsten Schrod, Marcus Milligan, Thomas Heinz, Dietmar Theisen und den CDU-Generalsekretär Manfred Pentz  MdL.