Friedhof: Gedenktafeln für Verstorbene

CDU bringt Antrag für Errichtung von Gedenktafeln auf den Friedhöfen in die Gemeindevertretung ein

Einstimmig beschlossen wurde auf der letzten Sitzung der Münsterer Gemeindevertretung der von der CDU eingebrachte Antrag zur Errichtung von Gedenktafeln auf den beiden Friedhöfen in Münster und Altheim.
 „Mit den zu errichtenden Gedenktafeln soll den Angehörigen bei anonymen Bestattungen dennoch die Möglichkeit gegeben werden, an einer Stelle unserer Friedhöfe an ein gelebtes Leben zu erinnern. Weiterhin gibt es in unseren Friedhöfen bisher keinen Erinnerungsplatz für Menschen, deren Grabnutzungsdauer abgelaufen ist und deren Gräber von den Angehörigen insbesondere aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht verlängert und somit geräumt werden müssen. Darüber hinaus soll die Gemeinde das Angebot unterbreiten, den Bürgern aus Münster und Altheim, die im Krieg im Dienst für das Vaterland gestorben sind, einen Platz zur Erinnerung zu bieten“, begründete Monika Grimm den Antrag der CDU Fraktion.

Die gesamten beschlossenen Maßnahmen sollen zu keiner allgemeinen Erhöhung der Friedhofsgebühren führen. Kosten werden nach Errichtung der Gedenktafeln durch die Gemeinde nur denjenigen Bürgern entstehen, die ein Namenstäfelchen anbringen lassen wollen.

Der CDU Antrag ist ein Zeichen von Wertschätzung, Nächstenliebe und auch Erinnerungskultur in unserer Gemeinde. Es ist ein Zeichen, dass nicht nur in aktuelle Kultur investiert wird, sondern dass uns auch all die Menschen wichtig sind, die bereits von uns gegangen sind.