CDU vor Ort

Was passiert mit dem Abwasser? – Besichtigung der Kläranlage

 Die CDU Münster hat mit der Besichtigung der Kläranlage am vergangenen Donnerstag ein neues Projekt in ihrer kommunalpolitischen Arbeit gestartet. „CDU vor Ort“ wird uns zu Vereinen, kommunalen Liegenschaften und insbesondere zu den Bürgerinnen und Bürgern führen. Wir möchten uns damit über aktuelle Probleme, Anliegen und die Arbeitsweisen kommunaler Einrichtungen informieren.
 Die erste Besichtigung führte die CDU Fraktion zur Münsterer Kläranlage. (Der Presse konnten wir entnehmen, dass sich auch eine weitere Fraktion zur Besichtigung entschlossen hat. Dies begrüßen wir sehr.). Unter der Leitung von Herrn Huther konnten wir uns einen detaillierten Überblick über getätigte und anstehende Investitionen sowie die Arbeitsabläufe der Abwasserbehandlung verschaffen. Weiterhin wurden uns verschiedene Methoden erläutert, durch die unsere Kläranlage bereits schon heute deutlich energieeffizienter arbeitet als andere vergleichbare Anlagen. Durch innovative Ideen der Mitarbeiter und die Investitionen der letzten Jahre verfügt die Gemeinde Münster über eine der energieeffizientesten Anlagen in der Region.

Durch diese gelungene Veranstaltung verfügen unsere Gemeindevertreter nun über deutlich mehr Hintergrundwissen im Bereich der Abwasserbehandlung. Zukünftige Vorlagen und Entscheidungen in der Gemeindevertretung können von den einzelnen Fraktionsmitgliedern somit wesentlich besser beurteilt und angemessen beschieden werden. Vor allem für unsere neuen Fraktionsmitglieder war dieser Termin besonders interessant. Wir möchten uns hiermit nochmal herzlich für die informative Führung beim Abteilungsleiter Herrn Huther bedanken.


Aktuell plant die CDU bereits die nächste Besichtigung. Selbstverständlich werden wir auch darüber in der Presse und über unsere Facebook Seite (CDUMuensterHessen) zeitnah berichten. Denn nur wer „vor Ort“ ist, kann sich vernünftig für Münster und die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.