CDU lehnt geplanten Verkauf von Waldfläche ab

 Auf der Tagesordnung der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses stand der Verkauf von Waldabteilungen im Altheimer Wald. Dabei soll es um insgesamt fast 62 Hektar gehen, die verkauft werden sollen.
 Der Antrag wurde an diesem Abend auf Antrag der Verwaltung dann doch wieder von der Tagesordnung genommen.

Den folgenden Haushaltsberatungen war aber eindeutig zu entnehmen, dass man einen Verkauf dieser Waldflächen beabsichtigt. Für die CDU-Fraktion stellt sich die Frage: Was führen Bürgermeister, SPD und ALMA im Schilde? Noch bei der Einbringung des Haushalts hob der Bürgermeister die gute finanzielle Lage der Gemeinde hervor. Nun möchte er Teile des Waldes veräußern – und zwar einen nicht unerheblichen Teil.

 Der Gemeindewald erwirtschaftet ansehnliche Erträge, die in den Gemeindehaushalt fließen. Keine kommunale Aufgabe ist so unproblematisch wie die Unterhaltung von Waldflächen. Der Wald dient als Naherholungsfläche den Einwohnern unserer Gemeinde. Es wurde außerdem viel Geld für die  Beseitigung von Munition in die Hand genommen, um den Wald betreten und wirtschaftlich nutzen zu können. Anstatt sich mit einem Verkauf zu beschäftigen, sollte man sich für den Naturschutz engagieren. Dies wäre ein sehr viel besseres Aushängeschild für die Gemeinde. Mit einem Verkauf verliert man außerdem die Kontrolle darüber was mit dem Wald in Zukunft passiert.

 Die CDU-Fraktion wird sich aufgrund der genannten Argumente und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger für den Verbleib des Waldes in kommunaler Hand einsetzen und versuchen, den Verkauf mit allen Mitteln zu verhindern.