Menschen mit Integrationshintergrund fühlen sich in Hessen wohl“

Ismail Tipi über Integration in Hessen

„Integration bedeutet Teilhabe an der Gesellschaft und Verantwortung für unser Land, dies ist für jeden Einzelnen sowohl Chance als auch Auftrag. Eine erfolgreiche Integrationspolitik setzt eine Öffnung auf beiden Seiten voraus.
 Für alle gelten dabei die Werteordnung und die Anerkennung sowohl unseres Grundgesetzes als auch unserer Kultur. Der dritte Hessische Integrationsmonitor liefert uns erneut fundierte wissenschaftliche Daten über Menschen mit Migrationshintergrund in Hessen. Dadurch wird eine Kontrolle der Erfolge unserer Integrationspolitik und Einblicke in die verschiedenen integrationspolitischen Handlungsfelder ermöglicht.  Auch im dritten Integrationsmonitor zeichnen sich in den meisten integrationspolitischen Themenfeldern eine positive Entwicklung ab. Erfreulich ist, dass 96 Prozent aller Personen mit Migrationshintergrund angeben, sich in Hessen wohl zu fühlen“, erklärte der integrationspolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Ismail Tipi.

„Positiv hervorzuheben ist außerdem, dass die Betreuungsquote von Kleinkindern mit Migrationshintergrund in Kitas deutlich gestiegen sei. Weiterhin ist der Anteil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den letzten Jahren, der die Schule ohne Abschluss verlassen hat, gesunken. Allerdings sei das Gefälle zwischen Schülerinnen und Schülern ohne und mit Migrationshintergrund immer noch deutlich. Hier bestehe weiterhin Handlungsbedarf. Für uns steht im Bereich der Integrationspolitik daher das Erlernen der deutschen Sprache an erster Stelle. Das Erlernen der deutschen Sprache ist der entscheidende Schlüssel zur Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft. Der Integrationsmonitor bestätigt in vielen Bereichen unsere Integrationspolitik und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die richtigen Weichen gestellt haben“, so Tipi.