Alfred-Dregger-Medaille für Norbert Schewe

Jahresabschlussfeier der CDU Münster-Altheim-Breitefeld

Eine besondere Ehrung wurde dem ersten Beigeordneten der Gemeinde Münster Norbert Schewe bei der Jahresabschlussfeier seiner CDU zuteil. Aus den Händen der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Dr. Astrid Mannes konnte er die Alfred-Dregger-Medaille für sein langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik entgegennehmen.

Lange Jahre in der CDU. Von links: Erwin Krause, Peter Ottenritter, Rainer Richter, Adam Schneider, Norbert Schewe, Vorsitzender Marcus Milligan und die stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Astrid Mannes. Foto: Dietmar TheißenLange Jahre in der CDU. Von links: Erwin Krause, Peter Ottenritter, Rainer Richter, Adam Schneider, Norbert Schewe, Vorsitzender Marcus Milligan und die stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Astrid Mannes. Foto: Dietmar Theißen

Diese Auszeichnung wird nur auf Antrag des Kreisvorstands vom CDU-Landesvorstand vergeben und ist deshalb eher selten. Norbert Schewe gehört seit fünfzig Jahren der CDU an. Seit fünfundzwanzig Jahren ist er ununterbrochen im Gemeindevorstand von Münster aktiv. Viele Jahre vertritt der gebürtige Altheimer als erster Beigeordneter den jeweiligen Bürgermeister in seinen Amtsgeschäften. Aber auch außerhalb der Politik ist Schewe aktiv und das besonders in Altheim. Er singt im MGV Altheim, spielt seit sechzig Jahren die Orgel in der evangelischen Kirche und ist ebenso lange im Mitglied des Posaunenchors. All dies fasste der Münsterer CDU Vorsitzende Marcus Milligan in seiner Laudatio zusammen.

Begonnen hatte der Abend in der Gaststätte der FSV Münster mit einem Rückblick Milligans auf das zu Ende gehende Jahr. Die Erinnerungsstätte für die Sternenkinder, die Einrichtung einer Hundespielwiese und die kostenfreie Nutzung der Kulturhalle sind alles Errungenschaften, die auf die Initiative der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung zurückgehen, wie der CDU Vorsitzende betonte. „Auch wenn sie dann einstimmig beschlossen wurden“.

Vor der Ehrung langjähriger Mitglieder machte Dr. Astrid Mannes die Wichtigkeit der Männer und Frauen in der Politik deutlich. „Unser Grundgesetz weist den Parteien eine wichtige Rolle in unserer Demokratie zu. Das gilt auch und gerade in der Kommunalpolitik“, sagte Dr. Mannes, die als ehemalige Bürgermeisterin von Mühltal die Probleme der in der
Gemeindevertretung Tätigen kennt.

In diesem Jahr erreichten Josef Karl Heckwolf und Franz Berndt die stolze Zahl von 65 Jahren CDU-Mitgliedschaft. Beide konnten aus Altergründen
ihre Ehrung nicht persönlich entgegennehmen. 50 Jahre gehören Norbert Schewe und Rainer Richter der CDU an. 45 Jahre Mitglied in der Christlich Demokratischen Union sind Manfred Waldmann und Killian Ries. Erwin Krause ist seit 40 Jahre CDUler. 30 Jahre ist Adam Schneider dabei. Ein viertel Jahrhundert halten Peter Ottenritter, Peter Grimm und Gerd Girbig der CDU die Treue. Sie alle wurden von Dr. Mannes und Marcus Milligan mit einer Urkunde und der CDU-Treuenadel geehrt.