CDU Münster mit dem Wahlergebnis zufrieden

Wahlplakate werden umweltgerecht recycelt

Die Kommunalwahlen sind vorbei und die zahlreichen Wahlplakate aus dem Ortsbild verschwunden. Die CDU Münster hat diese zu einer kreisweiten Sammelstelle gebracht. Von dort aus werden sie einem umweltgerechten  Recycling zugeführt.
„Die CDU Münster ist mit dem Votum der Wählerinnen und Wähler sehr zufrieden“, heißt es aus dem Vorstand der Christdemokraten. Mit 43,29 Prozent und 16 Sitzen in der Gemeindevertretung hat die CDU ihr Ergebnis der Kommunalwahl von 2016 nahezu wieder erreicht. Lediglich einen Sitz hat die CDU an die erstmals wieder angetretene FDP abgeben müssen. „Wir sind wieder klar stärkste Partei geworden und wir werden mit diesem Status sorgsam umgehen“, versprechen der Vorsitzende Marcus Milligan und der Spitzenkandidat Thorsten Schrod gleichlautend. Mit ihren 16 Sitzen hat die CDU Münster ihren Vorsprung zu den anderen Parteien deutlich vergrößert. Sie liegt jetzt mit sechs Sitzen vor der SPD, zehn vor ALMA – Die Grünen und ganze elf Sitze vor der FDP. Die Zahlen machen laut Milligan deutlich, dass die Wählerinnen und Wähler der CDU eine Führungsrolle zugesprochen haben, andererseits aber auch wollen, dass die CDU mit diesem Führungsanspruch sorgsam umgeht. „Wir werden allen gewählten Parteien anbieten, mit uns über die zukünftige Politik für Münster zu sprechen. Die Einladungen hierzu sind bereits verschickt; erste Gespräche schon terminiert“, verrät der CDU-Spitzenkandidat Thorsten Schrod. Die Tatsache, dass die ehemalige Mehrheitskoalition vier Sitze eingebüßt hat, ist für die Union Beweis genug, dass die Bürgerinnen und Bürger in Münster eine andere Politik möchten. „Dafür wollen wir mit der CDU Fraktion in der Gemeindevertretung sorgen“, erklärt Milligan. Er beendet das Statement seiner Partei aber nicht ohne denjenigen zu danken, die mit ihrer Stimme für das gute Wahlergebnis gesorgt haben.