Jugendtreff Offroad

CDU beantragt Anpassung der Öffnungszeiten an Bedürfnisse der Jugendlichen

Der auf den Antrag der CDU Fraktion zurückgehende Jugendcontainer „Offroad“ auf dem Abtenauer Platz ist nun seit Herbst 2018 geöffnet. Die derzeitigen Öffnungszeiten sind nach Meinung der CDU allerdings noch nicht ausreichend. 

„Der Container schließt freitags bereits um 18 Uhr. Diese frühe Schließung steht im völligen Widerspruch zum Freizeitverhalten der Jugendlichen, die insbesondere natürlich am Wochenende länger draußen bleiben dürfen“, so der Fraktionsvorsitzende der Münsterer CDU Thorsten Schrod.

Die CDU Fraktion hat deshalb beantragt, die Öffnungszeiten wie folgt zu verändern: Montag, Dienstag und Mittwoch von 16 – 20 Uhr anstatt wie bisher von 16 – 19 Uhr. Freitags soll der Jugendtreff nach den Vorstellungen der CDU von 17 – 22 Uhr anstatt von 15- 18 Uhr geöffnet sein.

„In persönlichen Gesprächen, die ich mit den Jugendlichen geführt habe, hört man insbesondere heraus, dass ihnen nach der Schließung des JUZ eine Anlaufstelle zum Treffen, Chillen und Musik hören in Münster fehlt. Die von uns damals beantragte und umgesetzte Lösung des Jugendcontainers hat sich deshalb als absolut richtig erwiesen. Wir müssen aber jetzt auch die Öffnungszeiten an die Bedürfnisse der Jugendlichen anpassen. Aktuell ist der Abtenauer Platz der Haupttreffpunkt unserer Jugendlichen. Hier muss die gemeindliche Jugendarbeit also zwingend präsent sein – auch im Hinblick auf die in letzter Zeit dort gehäuft auftretenden Ruhestörungen “, so der Fraktionsvorsitzende weiter.

Bereits für das kommende Jahr hat die CDU Fraktion im April dieses Jahres die Stelle eines Streetworkers beantragt und einstimmig in der Gemeindevertretung durchgesetzt.